- Schweizer Laufschuhhersteller On entscheidet sich für SCM-Software Osca von Setlog.
- Volle Kontrolle über Supply Chains von der Produktion in Asien zu acht Zentrallagern weltweit.
(Bochum, 06.06.2018) Weich landen, hart abstoßen: Mit der Cloudtec-Sohle, die nur dann dämpft, wenn man es braucht, hat die On AG in den letzten acht Jahren den Markt für Laufschuhe aufgemischt. Jetzt ist die Logistik an der Reihe. Um die weltweiten Lieferströme des stark wachsenden Unternehmens transparent zu machen, hat der Schweizer Sportschuhhersteller die Supply Chain Management-Software Osca eingeführt. Das cloudbasierte System der Bochumer Setlog GmbH steuert alle transportrelevanten Prozesse von der Buchung bis zum Eintreffen der Ware am Zielort. Das System löst E-Mail und Excellisten ab und wird zur zentralen Kommunikationsplattform für alle Lieferanten. Im Mai wurden die ersten Produzenten in Vietnam live geschaltet, China soll in den kommenden Wochen folgen.
„Über den Startup-Status sind wir längst hinaus und die agile Digitalisierung des Supply Chain Managements ist ein Erfolgsfaktor bei On. Mit Osca können wir schnell und effizient wachsen und haben die bestmögliche Information über unsere Supply Chains“, sagt Marc Maurer, COO von On. Entscheidend für die Auswahl der Plattform sei vor allem die Flexibilität, individuelle Anforderungen im System abbilden zu können.
On-Schuhe werden in der Schweiz entwickelt und in Asien produziert. Die Ware wird von Kühne + Nagel wöchentlich via See- oder Luftfracht in insgesamt acht Zentrallager nach Australien, Brasilien, China, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweiz und den USA transportiert und vor dort an rund 4000 Händler in 50 Ländern feinverteilt. 2
Sobald On die Order aus dem ERP-System über Osca an die Produktionsfabriken der Lieferanten übermittelt, findet die gesamte Kommunikation über die SCM-Plattform statt. Von der Orderbestätigung über Transportbuchungen via EDI-Schnittstelle bis hin zu Nachfragen werden alle Aktivitäten von den Lieferanten in Osca eingestellt und von On rückbestätigt. Neben Kosten können so unter anderem Durchlaufzeiten, Volumina und Termintreue sowie Transportlaufzeiten überwacht werden. Dazu spielt der Logistikdienstleister Transportavis und Trackingdaten per EDI ein. Ein Dashboard zeigt den jeweils aktuellen Status an. Ändern sich beispielsweise Lieferdaten oder drohen Verspätungen, werden die Supply Chain-Partner automatisch benachrichtigt. „Unsere Sales-Teams wissen heute genau, wann welcher Schuh wo ankommt“, erklärt Maurer.
Die Reportingdaten will man in Zukunft verstärkt für die Ursachenanalyse etwa bei Verspätungen nutzen und um den Erfolg von Verbesserungsmaßnahmen sicherzustellen.
Kontakt
Nora Breuker, Digital Marketing Strategist
Setlog GmbH, Alleestraße 80, 44793 Bochum, Germany T +49 234 720 285 78, n.breuker@setlog.com, setlog.com
Über Setlog
Die Setlog Holding ist ein Anbieter maßgeschneiderter Supply Chain Management (SCM)-Lösungen. Zentrales Produkt ist die cloudbasierte SCM-Software OSCA®, die bei über 150 Marken in den Bereichen Bekleidung, Elektronik, Nahrungsmittel, Konsumgüter und Hardware im Einsatz ist. Mithilfe von OSCA® vernetzen sich Unternehmen mit ihren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern, um ihre Lieferkette optimal aufeinander abzustimmen, Prozesse zu beschleunigen und Supply Chains effizient zu managen.
Die Setlog GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Setlog Holding AG. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet zählt heute mit über 35.000 Nutzern in 92 Ländern zu den führenden Anbietern von SCM-Software. Das Softwarehaus beschäftigt 60 Mitarbeiter an den Standorten Bochum (Sitz), Köln und New York. www.setlog.com
Über On
Im Jahr 2010 in der Schweiz gegründet, ist die On AG eine junge Sportfirma mit Sitz in Zürich (Schweiz), Portland (Oregon, USA), Melbourne (Australien), Yokohama (Japan) und São Paulo (Brasilien). On’s patentierte Technologie vereint die Vorteile eines weichen Trainings- und harten Wettkampfschuhs. Das bedeutet ein ganz neues Laufgefühl: sanfte Landung wie am Strand und explosives Abstoßen wie auf der Rennbahn!
On-Laufschuhe haben bereits weltweit Design- und Technologiepreise gewonnen – zuletzt den ISPO Gold Award für den besten Performance-Schuh 2018/2019. Nur acht Jahre nach Markteinführung sind On-Schuhe bei mehr als 4.000 Laufschuhspezialisten und in mehr als 50 Ländern weltweit erhältlich. www.on-running.com